Es scheint, dass die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert ist oder verhindert wird (z.B. durch NoScript).
Bitte aktivieren Sie JavaScript um alle Funktionen der Website nutzen zu können!
slider00.jpg slider01.jpg slider02.jpg slider03.jpg slider05.jpg slider06.jpg slider07.jpg slider09.jpg slider11.jpg slider14 jo-lauf 2.jpg slider14.jpg slider16.jpg slider17.jpg slider18.jpg

Das Bischöfliche Gymnasium Josephinum

Domhof 7 - 31134 Hildesheim - Tel: 05121-1795-0 - Mail: buero@gymnasium-josephinum.de

1200 Jahre Schule am Dom

alle Infos zum Jubiläum
Donnerstag, 01. September 2016 21:37

Experimente mit „geheimer“ Tinte und „faulen Windrädern“

Experimentiernachmittage Chemie neu An drei Nachmittagen im April 2016 besuchten insgesamt 70 Grundschüler aus der 3. und 4. Klasse das Josephinum, um mit uns zu experimentieren. Diese Nachmittage erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn in diesem Jahr waren sie bereits im Februar nahezu ausgebucht. Unsere kleinen Gäste erforschten in diesem Jahr, wie man Farbstoffe und Gerüche entfernen und wie man geheime Botschaften schreiben kann. Von großem Interesse war auch die Herstellung einer explosiven Mischung. Außerdem bauten sie ein „faules Windrad“, das sich nur unter bestimmten Bedingungen dreht. Dieses konnten sie zur genaueren Erforschung mit nach Hause nehmen.

Beim Experimentieren hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ihren Spaß, auch die Josephiner aus Klasse 9, 10 und der Oberstufe, die sie bei den Experimenten anleiteten, waren mit Freude dabei. Die Leiter des Projekts, Jörg Reiner und Angelika Krueger, unterstützt durch die Kollegen Annelie Rasel, Dr. Gabriele Nordsiek und Jobst Kleuker, freuten sich über das große Interesse der kleinen Gäste.

Angelika Krueger